MVZ LICHTENAU bleibt in Bewegung!

Zwei neue Kollegen und ein weiterer Praxissitz

v.li.: Matthias Adler, Dr. med. Olaf Topp, Dr. med. Frank Döring, Dr. med. Gerd Rauch und Pfarrer Dieter Christian Peuckert
v.li.: Matthias Adler, Dr. med. Olaf Topp, Dr. med. Frank Döring, Dr. med. Gerd Rauch und Pfarrer Dieter Christian Peuckert

Die MVZ LICHTENAU gGmbH ist stark aufgestellt: Die Gesellschaft, die 2017 mit einem Praxissitz in Kaufungen gegründet wurde, ist zum Jahresbeginn um die Orthopädisch-Chirurgische Praxis (OCP) Kassel erweitert worden. 

Zum 1. April 2020 steht nun eine personelle Veränderung an: Mit Dr. Olaf Topp und Dr. Frank Döring kommen zwei neue Kollegen ins Team. Damit wird das MVZ-Angebot um einen Praxisstandort in Guxhagen vergrößert und formiert zukünftig folgerichtig als MVZ Kaufungen | Guxhagen. „Beide Standorte werden eng zusammenarbeiten“, erklärt Pfarrer Dieter Christian Peuckert,, theologischer Vorstand von LICHTENAU, „und die Kollegen können einander in Urlaubszeiten vertreten.“ Der Name der Trägergesellschaft bleibt mit MVZ LICHTENAU gGmbH genauso bestehen wie die Geschäftsführung mit Matthias Adler und Dr. Gerd Rauch.

 

Dr. Olaf Topp wird neuer Ärztlicher Leiter 

Durch die beiden neuen Kollegen kann das Leistungsspektrum erweitert werden. Dr. Olaf Topp war bisher niedergelassener Orthopäde in Bad Wildungen und wird künftig in Kaufungen tätig sein. Der Mediziner, der in Kaufungen lebt, kehrt nach 14 Jahren in den Verbund von LICHTENAU e.V. zurück. Bereits von 2000 bis 2006 war er in der Orthopädischen Klinik als leitender Oberarzt der Abteilung für Wirbelsäulenorthopädie tätig. Als Ärztlicher Leiter des MVZ Kaufungen | Guxhagen wird er für die Praxissitze Kaufungen und Guxhagen verantwortlich sein und dort seine vielfältigen beruflichen Erfahrungen einbringen können. Der bisherige Ärztliche Leiter Mustafa Kilic wird seinen Fokus wieder auf die Tätigkeit im stationären Bereich in der Orthopädischen Klinik legen. Matthias Adler, kaufmännischer Vorstand bei LICHTENAU e.V., dankte ihm „für seine unermüdliche und von den Patienten sehr wertgeschätzte Aufbauarbeit im MVZ in Kaufungen“.

 

Auch Dr. Frank Döring kehrt in den LICHTENAU-Verbund zurück 

Auch der zweite „Neuzugang“ ist ein guter Bekannter im LICHTENAU-Verbund: Dr. Frank Döring absolvierte seine Facharztausbildung von 1989 bis 1995 in der Orthopädischen Klinik. Bisher ist der 59-Jährige mit seiner orthopädischen Einzelpraxis in Guxhagen niedergelassen und bringt diese mit dem gesamten Praxisteam als weiteren Standort des MVZ Kaufungen | Guxhagen in den Verbund ein. Dr. Döring liegt besonders am Herzen, dass Guxhagen auch künftig über eine orthopädische Praxis verfügt, die die örtlichen und regionalen Patienten versorgt.

 

Damit wird die ambulante Versorgung bis in den Schwalm-Eder-Kreis ausgeweitet. Das MVZ wird weiter gestärkt. „Mit Dr. Topp und Dr. Döring haben wir zwei erfahrene Mediziner mit langjährigem medizinischem Know-how zum Wohle unserer ambulanten Patienten und Patientinnen gewinnen können“, freuen sich die LICHTENAU-Vorstände. „Wir sind froh, dass sich beide zur Rückkehr in unser Unternehmen entschieden haben.“